Hier verkaufen wir ein wunderschönes Werk von Arnold Graboné, der unter Kennern sehr bekannt und als Künstler gespachtelter Ölbilder geschätzt wird.
BESONDERHEIT: Das Bild wird im Buch, welches zum 75. Geburtstag des Künstlers gedruckt wurde, abgebildet (siehe Foto), was es für Sammler und Kunstspekulanten zum gesuchten Objekt werden läßt.
Arnold Graboné ist bekannt für seine einzigartige Spachteltechnik, mit der er Landschaften dreidimensional herausarbeitet sowie für die Brillanz der von ihm verwendeten Farben.
Seine Signatur wurde in der Regel links unten im Bild durch die Rückseite des Pinsels in die Farbe eingeritzt. Die bevorzugten Motive von Arnold waren die bayerischen Alpen, Landschaften und maritime Ansichten.
Georg Arnold-Graboné (geboren 11.09.1896 in München; gestorben 2.10.1982 in Buchhof, Gemarkung Percha, Stadt Starnberg)
Maler des deutschen Impressionismus
wurde Meisterschüler bei Heinrich von Zügel und Leo von König
Studium in Berlin bei Max Liebermann
1951 erwarb General Dwight D. Eisenhower Bild von Graboné - dies führte dazu, dass Graboné ihm über längere Zeit hinweg selbst Mal- und Zeichenunterricht gab
über Eisenhower lernte Graboné Winston Churchill kennen
Churchill ließ sich von Graboné in dessen Spachteltechnik unterrichten - dies führte in den frühen fünfziger Jahren schließlich zu einem gemeinsamen Malaufenthalt von Graboné und Churchill auf der Isle of Man
in folgenden Jahren wurden Gemälde von Graboné weltweit, unter anderem im Tokioter Kaiserpalast und im Weißen Haus, ausgestellt
einige Gemälde im Besitz der Familie Eisenhower und Kennedy
Motiv:
Maimorgen auf der Alb
Details:
Maße (ohne Rahmen): 70 x 80cm
Maße (incl. Rahmen): 74 x 84cm
signiert, wie für Graboné üblich, unten links
hervorragender Zustand (zwei minimale Farbabplatzungen am Bereich der Wiese (kaum erwähnenswert)
incl. Rahmen
Buch, in dem das Gemälde abgebildet wird, ist bei Sofortkauf Bestandteil des Angebotes (weist normale Altersspuren auf; Schutzumschlag eingerissen, Blätter leicht gebräunt an Rändern)